Die 5 Systeme des Bagua
Inhalt Die 5 Systeme des Bagua

Ich bin Feng Shui Anfängerin und je mehr ich mich damit beschäftige um so verwirrter werde ich.
z. b. Ich habe das Buch von Günther Sator 'Die Kraft der Wohnung entdecken und nutzen' dort wird die Wohnung in die 9 Bagua Teilbereiche eingeteilt. Nun habe ich aber im Internet einen Artikel gelesen dort steht u.a. das der frühe Himmel nicht das maßgebliche Bagua ist;sondern eine 'Erfindung' für die westlichen Menschen und Taschenbücher


Laß dich nicht durcheinanderbringen. Vermutlich sprichst du den Artikel Bagua Me Baby von Cate Bramble an, übersetzt ins Deutsche

Im Feng Shui geht fast alles nach einem Bagua, deswegen hier die einzelnen (Im Groben) Unterschiede:

1) Bagua der 8(9)Lebenssituationen:

Hier wirst du die sogenannten Bereiche/Ecken in der Literatur finden wie

Karriere, Hilfreiche Freunde, Kinder, Partnerschaft, Ruhm, Reichtum, Eltern, Wissen, Kommunikation.
Dieses Bagua wird nach der Tür (Blickrichtung in das Haus, oder den Raum ausgerichtet)

2) Bagua des Ost/West-Systems:

Dieses Bagua beschreibt die Grundenergie eines Hauses innerhalb der Landschaft:

Die grundlegenden Prinzipien sind auf unseren Seiten beschrieben

3) Bagua des Loshu:

Das ist das Bagua in dem du meistens Zahlen von 1 bis 9 siehst, und die immer in der Quersumme und Diagonalsumme 15 ergeben.

4) Bagua der fliegenden Sterne:

Es beschreibt die Einflüße der Zeit, auf ein Haus und der darin lebenden Menschen, und basiert vom Prinzip her auf dem Loshu-Bagua.

5) Bagua des späten und frühen Himmels:

Dies ist meistens auf den sogenannten Baguaspiegeln zu finden (Bei uns im Shop). Bei dem die einzelnen Yin/Yang Symbole (Trigramme) unterschiedlich angeordnet sind.

Im Prinzip ist es nicht ganz richtig, bei allen 5 Systemen vom Bagua zu sprechen, denn mit der Volksmundigen Bezeichnung Bagua auf den Grundriß legen, ist bei uns im Westen, meistens das 3 Türen Bagua (8 oder 9 Lebenssituationen) gemeint.

In den verschiedenen Büchern zum Thema Feng Shui sind die einzelnen Systeme meist gut beschrieben. Eine ausführliche Beschreibung kannst du am besten dort nachlesen.

 


FENG SHUI KUNTH Business Feng Shui und Immobilienberatung
Impressum