Feng Shui und die 5 Elemente
Inhalt Feng Shui und die 5 Elemente

Metall produziert Wasser. Wasser ermüdet Metall.

Jetzt die Frage: Wann? Unter welche Umständen produziert oder ermüdet es. Dies gilt ja für alle Elemente
Nehmen wir an: Der Mensch hat Geburtselement Metall. Uns stellt sich einen Springbrunnen ins Haus.
Ist das Fördernd, bremsend oder zerstörend für Ihn.?

Zunächst einmal ein paar grundlegende Dinge:

Bei den Elementen muß man von der Vorstellung wegkommen, daß sie mit der Physik zu tun haben, sonst wird man es sehr schwer verstehen.

Wenn man also im Feng Shui in einem Haus bestimmten Himmelsrichtungen Elemente zuordnet z.B.

N = Wasser, NO = Erde, O = Holz, SO = Holz, Süden = Feuer, SW = Erde, W = Metall, NW = Metall

so heißt das ja nicht, das im NW ein Baum steht, oder du im Norden Wasser vor der Haustür hast.


Es handelt sich vielmehr um die Beschreibung von Energiezuständen und deren Prioritäten.

Die Prioritäten:

1) Jahreszeiten Wasser = Winter, Holz = Frühling, Feuer = Sommer, Erde = Spätsommer, Herbst = Metall

2) Energiearten Wasser, Holz, Feuer, Erde, Metall (z.B. Bereiche des Hauses beeinflußt durch die Landschaftsenergie oder Jahreszeiten s.o.)

3) Form/Umriß Wasser = unregelmäßige Formen, Rechteck = Holz, Dreieck = Feuer, Quadrat = Erde, Kreis = Metall.

4) Farbe Blau = Wasser, Grün = Holz , Rot = Feuer, Braun = Erde, Gold = Metall

5) Material Wasser = Glas , Holz = Parkett, Feuer = Plastik und alle Chemikalien , Erde = Ziegel, Steine, Metall = Geld,

6) Ausrichtung/ Bewegung/Eigenschaften

7) Geräusche

8) Zahlen

9) Geschmack ( 5 Elemente- Ernährung) Wasser = salzig, Holz = sauer, Feuer = bitter, Erde = süß, Metall = scharf

10) Organe

11) Lebewesen / Tiere / Temperament


Die 5-Element-Theorie geht also davon aus, daß du alles mit den 5 Elementen beschreiben kannst, bzw. alles einem oder mehreren Elementen zuordnen kannst.

Soweit so gut. Wenn du also einen Springbrunnen aus Metall in einen Raum stellst, tritt in einem leeren Raum z.B. in einem abgeschlossenen Labor der Effekt ein, daß das Metall rosten würde, und sich die Metalle mit dem Wasser mischen würde. Metall fördert Wasser.

Nur handelt es sich in unseren Lebensräumen, ja nicht um ein Labor sondern vielmehr wenn man genau hinsieht um eine Vielzahl von Gegenständen, Formen, Farben, Materialien ich möchte fast sagen bei manchen Menschen um eine Sammelsurium von denen die Bewohner beeinflußt werden.

Im ZEN sagt man Leere bedeutet Fülle. Was bedeutet das ?. Wenn du dich in einem gutem ZEN- Raum befindest, so werden dort meistens nur sehr wenig Gegenstände aufgestellt sein (Leere), damit deine Aufmerksamkeit nicht von vielen Gegenständen abgelenkt wird.
Nun wirst du sagen, was soll's beim Meditieren (Fülle) schließe ich ja sowieso die Augen, und sehe die Gegenstände nicht. Und genau darum geht es. Auch wenn du die Augen schließt wird der Einfluß der Gegenstände, die Energie der Elemente oder Gegenstände trotzdem vorhanden sein und dich beeinflußen. Was voll ist kann man aber nicht füllen und deswegen sollte ein ZEN Raum möglichst leer sein.

Vielleicht beschreibt dies ein wenig, wie die Energiezustände der 5-Elemente zu verstehen sind. Da es hier also nicht um die Physik geht sondern um, wenn du so willst Energiefelder.

Nun zu deinen Fragen

Der Mensch ist Geburtselement Metall und stellt sich einen Springbrunnen ins Haus.

Deine Geburtselement ist die äußere Schale deiner Aura also 50 bis 100 cm von deiner Hautoberfläche entfernt.
Wenn du einen Springbrunnen direkt neben dir aufstellst und er eine genügende Reichweite und Größe besitzt, also nicht ein kleiner Tischbrunnen mit 1 Liter Wasser, so wird er zweifelsohne dein Geburtselement schwächen, es ist jedoch immer eine Frage der Größe und Intensität. Es macht ja auch einen Unterschied ob du eine Kerze anzündest oder ein großes Lagerfeuer machst und du daneben sitzt. Außerdem geht es noch darum, wie lange du dich in diesem Einfluß befindest.

Dein Trigramm-Element auch Ming-Gua genannt ( ist für Frauen und Männer unterschiedlich) ist deine Aura im Abstand von 1- 50 cm (Betrachte dies bitte als Anhaltspunkt, da die Aura von deinem Charisma, eben deiner Gesundheit, Ausstrahlung, wenn du so willst, abhängig ist).

Beim Trigrammelement geht es darum, es z.B. durch Kleidung oder alles was in deiner Nähe ist, wie Tisch, Stuhl, Bett usw. im Förderungszyklus nach der 5-Elemente-Regel zu unterstützen.

Vom Prinzip kann man es ungefähr auf folgende Formel bringen:

Was man sieht beeinflußt dein Geburtselement, und was man anzieht dein Trigrammelement.

Deswegen sollte man in einem Raum der harmonisch sein soll, und zwar für alle Bewohner (Besucher), darauf achten das alle Elemente in einem ausgewogenen Verhältnis vorhanden sind.

Einem Raum vollständig Rot zu gestalten, bloß weil man zum Element Erde gehört, betrachte ich als völligen Quatsch und dies hat auch nichts mit der 5-Elemente-Theorie und Feng Shui zu tun


FENG SHUI KUNTH Business Feng Shui und Immobilienberatung
Impressum