FENG SHUI KUNTH Business Feng Shui und Immobilienberatung
Inhalt Feng Shui Business  Art of Placement Rundgang

Hallo, ich bin gerade bei den Vorbereitungen unserer Wohnungsrenovierung und habe folgende Frage:

Gibt es bei der Auswahl der Wandfarben einige Grundregeln? Geht man evtl. nach der Himmelsrichtung / Element des betreffenden Zimmers oder richtet man sich eher nach dem Zweck des Zimmers, z.B. Arbeitszimmer und sucht dahingehend unterstützende Farben aus? Wenn man nach der Himmelsrichtung geht, z.B. Südzimmer unterstützt man dann besser farblich das Feuerelement oder gibt es dann zuviel Feuer?

Ich möchte mein Arbeitszimmer, das nach Süden liegt renovieren und würde mich über einen hilfreichen Hinweis zur Wandfarbe sehr freuen!

 

Hallo Ursula

Ja es gibt ein paar Grundregeln, deswegen hierzu erst mal ein paar Zusammenhänge und worum geht es überhaupt:

Eine Farbberatung oder Einrichtungsberatung ohne vor Ort Besichtigung oder übers Internet ist nicht machbar da jeder Farben anders empfindet, sie vom Licht der Größe der Flächen , Privat oder Geschäft, Branche und vielem mehr abhängen.

Lies bitte zuerst die Seiten über Trigrammzahl ( Gua Zahl) und Geburtselement

Also alles was in deiner Nähe ist sollte dein Trigrammelement fördern.

Alles was du im Raum siehst sollte dein Geburtselement fördern.

Und damit fangen schon alle Probleme an.

1.) Abstimmung auf dein Geburtselement.

Wenn du eine ganze Wohnung nur auf dich abstimmen willst, und du wärst angenommen Geburtselement Holz, müßtest du alle Räume blau streichen, da Wasser Holz fördert. Nach meiner Meinung eine Lösung, die nur dich fördert, denn was wäre wenn du Besucher bekommst die zum Element Feuer gehören.

2.) Die Methode nach den Himmelsrichtungen:

Schau dir bitte hierzu den Beitrag vom Ost/Westsystem von Evi vom 6.6. und 22.6 und unsere Seiten zum Ost/Westsystem an

Würdest du die Wände in Übereinstimmung mit den Himmelsrichtungen nach dieser Methode streichen, würdest du die negativen genauso wie die positiven Bereiche im Haus stärken.

Als Beispiel in einemTui Haus ist der Ostbereich D4 und gehört zum Element Holz. Würdest du diesen Raum blau streichen, würde der D4 Bereich (negativ) gestärkt.

Dieselbe Methode um ungünstige Bereiche im Ost/Westsystem zu schwächen und günstige zu verstärken, wird auch bei dem Einfluß der fliegenden Sterne benutzt, und ist auch hier gültig.

3) Der Einfluß deiner Einrichtung:

Stell dir mal vor du würdest ein Zimmer Blau (Wie die ARAL-Tankstellenfarbe) streichen und hättest einen großen Schrank in Rot ( wie das Marlboro-Rot auf der Zigarettenschachtel) so würde sich das nach den 5 Elementeregeln überhaupt nicht vertragen.

4) Die Größe der Fläche:

Je größer die sichtbare Fläche um so größer auch die Wirkung im Sinn der 5 Elemente.
Dieser Punkt ist abhängig von deinen Möbeln die du an die Wand stellst

5) Der Einfluß des Lichts:

Im Sonnenlicht sind alle Farben natürlich, was im umgekehrten Sinn heißt das die Wandfarbe wenn du sie im Laden
kaufst oder mischen läßt, sicher heller aussieht als später in Räumen, die nur wenig beleuchtet sind.

6) Der Einfluß der Gesamteinrichtung:

Hierzu ein Beitrag von Evelyn

Ein herzliches HALLO an Alle!
Nachdem ich nun mit großem Interesse hier seit Wochen immer wieder mal rein schaue, habe ich heute auch mal eine Frage und freue mich auf einen regen Austausch...

Es geht um die Zuordnung zu den 5 Elementen, z. B. in meinem Wohnzimmer.
Ich versuche es mal zu beschreiben:
- Große Fensterflächen mit fast schwarzem Rahmen
- Steinfußboden in Braun,- bzw. Erdtönen
- Wandfarben in Richtung Apricot
- 2 Sofas mit naturweißen Überwürfen
- viele Kissen und Kuscheldecken in Rot und Erdtönen
- Blauer Sessel
- heller Holztisch
- 3 Holz Bücherregale
- 1 Vitrine aus Holz, allerdings komplett mit Glas verkleidet, sowie Glaseinlegeböden. Darin befinden sich div. Gegenstände: 2 rote Tassen,
  4 Gläser, 1 blaue Flasche, blaue Glasschale.
- Rotes CD-Regal aus Holz
- Stereoregal aus Buchenholz mit Metall
- kleines Beistelltischen mit Glasplatte und geschwungenen Holzfüßen
- darauf z. B. steht: Glasvase mit frischen, roten Tulpen, 2 Kerzen im Glas.
- Leseleuchten aus Chrom
- Tischleuchte mit Holzfuß, Metallkörper und Schirm aus Glas

So, das wars im Großen und Ganzen! Bei einigen Dingen bin ich mir einfach
nicht sicher welchem Element ich sie zuordnen soll...
Bin mal sehr gespannt was ihr denn dazu meint!
Herzlichen Dank
Evelyn

Wie du siehst gehört jeder Gegenstand zu einem oder mehreren der 5 Elemente. Zu mindestens von der Form und Farbe her könnte man es sich ungefähr vorstellen. wenn man jeden Gegenstand für sich allein betrachtet.

Aber: Wie ist die Wirkung wenn ich die Einrichtungsgegenstände mit einander koordiniere und platziere ????

Das rote CD Regal neben dem blauen Sessel (Wasser-Feuer-Konflikt) wirkt bestimmt nicht harmonisch.

Also hier geht es um die Kunst der Platzierung "the art of placement"

7) Die Abstimmung der Farbe auf die Branche:

Jede Branche, Firma, Beruf wird einem bestimmten Element zu geordnet, das auch noch ins Gesamtkonzept passen muß.

Beispiel: die Farbe rot hat z.B. bei einem Aqariumgeschäft oder Sanitärhandel nichts zu suchen, aber entschuldige bitte den Ausdruck im "Bordell" wäre sie durchaus angebracht.

Nun wirst du dich langsam fragen, was hat das alles mit meiner Wandfarbe zu tun ?

Also wenn du es richtig machen willst, dann gehe wie folgt vor:

  1. Bestimme deinen Haustyp und versuche die Elemente der negativen Bereiche die sich aus den Himmelsrichtungen ergeben, zu schwächen. und zwar dadurch, daß der Gesamteindruck des einzelnen Bereiches das Element darstellt, daß das Element der Himmelsrichtung der Bereiche D1/D2/D3/D4 schwächt.
  2. Die positiven Bereiche AA/A1/A2/A3/ stärkst du dadurch, das der Gesamteindruck des Raumes, das Element darstellt, daß das Element der Himmelsrichtungen fördert.
  3. Räume die du mit Menschen teilst, die verschiedenen Elementen angehören, gestalte in Gesamteindruck so, daß alle Elemente in einem ausgewogenem und harmonischen Verhältnis vorhanden sind.
  4. Deine unmittelbare Umgebung wie Bett, oder die Farbe deines Stuhls gestalte so, das dein Trigrammelement unterstützt wird.
  5. Verwende keine dunklen Farben, den sie fördern Depressionen
  6. Bring dir Natur ins Haus, Grundregel mindestens 1 Pflanze pro Zimmer.
  7. Gestalte alles so, daß du dich auch wohl fühlst .

So und nun kommen wir wieder zu deiner Wandfarbe:

Wenn du weiß verwendest, ist diese Farbe für alle neutral, da Weiß alle Spektralfarben des Lichtes enthält.Holz solange es naturfarben und unbehandelt ist, ist ebenfalls neutral.
Falls du dich nicht für weiß entscheidest, sollte es ein Farbton sein, der die Grundfarbe leicht andeutet, also alle
Pastelltöne, aber ganz, ganz, ganz leicht und nicht knallig. Bei Rot z.B. also ein ganz, ganz zartes rosa. usw.
Beachte trotz allem den Gesamteindruck des Raumes und das alle Einrichtungsgegenstände möglichst so platziert
werden, das ein gesamter Förderungszyklus der Elemente durchlaufen wird.

Hier ein Beispiel aus unseren Projekten für Inneneinrichtung im Empfangsbereich eines Unternehmens: www.swac.de

Es geht um den Wasserfallbrunnen rechtes Bild:

Der Boden präsentiert das Element Erde ( Terracotta ), der Sockel das Element Metall ( silber, rund ), die aufstrebende Form das Element Holz, Wasser das Element Wasser und das Licht das Element Feuer.

Also Erde fördert Metall ( Boden -> Sockel )
Metall wenn es schmilzt wird zu Wasser ( Sockel->Wasserfall )
Wasser fördert Holz ( Wasser -> aufstrebende Form (wie Bambus ) des Wasserfallbrunnens )
Holz fördert Feuer ( Die aufstrebende Form -> Licht )

Hinzu kommt noch, daß sich das Wasserchi gut mit dem Luftchi verbinden kann, da das Wasser über eine möglichst große Fläche hinab strömt, und der Sockel einen Schlitz wie ein "Sparschwein" hat, damit der Reichtum
(das Wasser) sich sammeln kann, und nicht verloren geht

yeah, that is it, you got it ?

Nun ich hoffe ich habe dich nicht zu viel verwirrt, aber wie du siehst ist dies kein einfaches Thema und ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig weiterhelfen.

Nebenbei wollte ich nochmal bemerken, daß fast alle Bilder auf unserer Homepage Ausschnitte aus unseren eigenen
Projekten sind, und nicht irgendwelche Bilder, die man auf fertigen Bilder Cds findet.

The art of placement, die Kunst des Wohlfühlens

mit herzlichen Grüßen

Jürgen

 

 


FENG SHUI KUNTH Business Feng Shui und Immobilienberatung
Impressum