Wie spricht man Feng Shui aus
Inhalt Wie spricht man Feng Shui aus

Wie spricht man Feng Shui auf schwäbisch aus ?

Ich befasse mich eigentlich erst seit einiger Zeit mit Feng Shui, seit mir "Feng Shui´ler" sagten ich würde in meinen Gärten dasselbe teilweise anwenden.Ich kenne nun viele intelligente Leute, von denen jeder Feng Shui anders ausspricht. Das geht von Feng Schue´ bis ..............Dasselbe gilt für China : Schina Kina


Wie jede Sprache kennt auch das chinesisch viele Dialekte, die man in acht große Gruppen einteilt:

1) Nord-China-Dialekt
2) Jiangsu-Zheijiand-Dialekt
3) Hunan-Dialekt
4) Jiangxi-Dialekt
5) Hakka-Dialekt
6) Nord-Fujian-Dialekt
7) Süd-Fujian-Dialekt
8) Guangdong-Dialekt

Der Nord-China Dialekt wird von über 70% der chinesischsprachigen Bevölkerung gesprochen.

Dennoch bildet sich bereits eine einheitliche Sprache des ganzen HAN-VOLKES aus, ein hochchinesisch. und dies, seit etwa 25 Jahren. (Vergleichbar mit unserem Hochdeutsch)

In den vergangenen Jahrhunderten, wurde die offizielle Literatur im alten Stil, „güwen“ geschrieben, der aber für die wenigen Gebildeten und Gelehrten verständlich war.

Früher war auf der Basis der Umgangssprache das sog. „wenyan,“ die literarische Sprache entstanden, die sich immer mehr von ihrem Ursprung entfernte. Deshalb entwickelte sich eine neue geschriebene Umgangssprache aus der damaligen Umgangssprache „baihua“ (verständliche Sprache), beruhend auf dem sog.Nord-China-Dialekt Beifanghua“.

Die neue geschriebene Sprache heißt „guanhua“ Mandarin-Sprache. (Die heutige moderne Umgangssprache)

Die 4.Mai Bewegung „wu si yundong“ (Kulturrevolution) im Jahre 1919 erschütterte die dominierende Stellung der alten Schriftsprachen. Statt Mandarin wurde eine neue Benennung verwendet: „putong hua“ (Allgemeine Sprache).

Seit der Gründung der VRCh im Jahre 1949 hat sich die moderne geschriebene Sprache in den Grundzügen schon der Umgangssprache „baihua“ angeglichen.

Chinesisch (die Sprache der Han Nation) ist eine der ältesten Sprachen überhaupt. Nicht nur auf dem chinesischem Festland, sondern auch in Malaysia, Singapur, Hongkong, Macao.( „Hanyu pinyin“=Lautschrift der Han-Sprache).

Jede chinesische Silbe hat eine in sich abgeschlossene Bedeutung und wird jeweils mit einem eigenem Schriftzeichen geschrieben. Chinesisch wird also nicht Wort für Wort geschrieben, sondern Silbe für Silbe)

Hinzu kommt noch das für uns, in der Schrift zu sehende Wort, in der chinesischen Aussprache je nach Klang-Höhe eine völlig unterschiedliche Bedeutung hat.

Shui shui shui kann bedeuten wer schläft im Wasser, genauso wie wer hat Wasser im Schlaf.

Shui wie bei uns (Ihn), shui wie bei uns (ja?), und shui wie bei uns (nanu). Bitte auf die Stimmlage achten.!!

Nun denn:

Feng Shui wurde von uns (Europa) schriftbildlich aus dem amerikanischen übernommen, wobei wir nur die Schrift übernommen haben, aber nicht die Aussprache. Im amerikanischen spricht man i nicht i sondern ei.
Feng gibt es bei uns auch nicht sondern es müßte bei uns fäng heißen.

Also wenn du Feng Shui richtig aussprechen willst dann müßtest du es fäng schuei sprechen, da es bei uns dieses sh (wie in flash) nicht gibt sondern nur sch. (wie in Schule). Wenn du jetzt die Tonhöhe berücksichtigen willst mußt du das i wie in Nanu? das Na aussprechen.

Zur allgemeinen Erleichterung eine Aussprache, wie Feng Shui in den alten Kaiserpalästen ausgesprochen wurde.
(Unbekannter Dialekt für die meisten Chinesen) „Fun Sui“

Und das allerbeste „Fun sui“ spricht man bei uns genauso aus wie man es bei uns schreibt.

alles „fun sui“ oder oder auf schwäbisch „fäng schuei“ oder was ?


FENG SHUI KUNTH Business Feng Shui und Immobilienberatung
Impressum