Töpfe (r), Henkel, Haken und Ösen des Ost/West - Systems


[ Willkommen im Gemeinsamen Feng Shui Forum ]


Geschrieben von Jürgen Kunth am 19. November 2000 17:01:19:

Als Antwort auf: Re: Topf klüger als der Töpfer? geschrieben von dieter am 14. November 2000 07:47:55:

lieber Dieter

Zu deiner Frage:

Also es gibt in den Büchern !!! zwei Betrachtungsweisen:

1) Manche Lehrer gehen in Ihren Büchern auf den ersten Blick von der Haustür aus. Dies erscheint mir aber als eine Betrachtungsweise, die sich auf die Darstellung eines Hauses bezieht bei der die Ausrichtung der Tür mit der Blickrichtung übereinstimmt. (In der Abbildung !!!!!!). Dies vereinfacht die Betrachtungsweise und Einordnung der Häuser für den Anfänger.

2) Lehrer wie Dr.Jes.T.Y.Lim gehen beim Ost-West System in den Büchern auch nicht nach der Eingangstür aus, sondern von der Backingposition , Sitzposition und der Himmelsrichtung des Hauses oder Gebäudes.

3) Ich persönlich tendiere zur Methode der Sitzposition-Backingposition-Blickrichtung.(Bedeutet alles das gleiche). Vor allem deshalb weil sie mit vielen Formeln des Berg- und Wasserdrachen übereinstimmt, bei der auch von der Sitzposition oder Blickrichtung ausgegangen wird.

4) Nur bei Häusern in einer flachen Ebene, (ohne erkennbare Landschaftsformation) z.B. einem Lagerschuppen mit Flachdach mit einer Tür wird von der Türrichtung ausgegangen. (Ausnahme)

5) Auf Seite 125 wird eindeutig von der Blickrichtung bzw. Sitzposition gesprochen. ich zitiere:

" Das Trigramm eines Gebäudes wird durch seine Sitzposition, das heißt durch die Himmelsrichtung bestimmt, in welche die Gebäuderückseite weist. Üblicherweise befindet sie sich parallel zur Gebäudefront. Die Abbildungen zeigen, daß die Sitzposition immer gleich bleibt, auch wenn sich die Eingangstür in unterschiedlichen Bereichen auf der Vorderseite befindet und unterschiedlich ausgerichtet ist "
(Windfang S.126).

6) Siehe Seite 126 (Feng Shui für Büro und Business Dr.Jes.T.Y.Lim)

Bestimmen sie die Himmelsrichtung der Sitzposition des Gebäudes. Abbildung 10.2d ich zitiere "ein Gebäude mit Windfang, der nach Westen ausgerichtet ist verändert nicht die Sitzposition und damit auch nicht das Trigramm des Gebäudes." Der Satz "es zählt die eigentliche Eingangstür" bezieht sich auf eine Tür mit Windfang in dieser Abbildung !!!!!!!!. Vielleicht kommt es dadurch zu deinem Mißverständnis.


7) Im weiteren Verlauf des Buches wird natürlich von einer Tür gesprochen, dies bezieht sich aber auf die Abbildung im Buch weil hier auch die Tür in der Blick-Richtung des Hauses liegt (in der Abbildung !!!).

8) Die Tür muß aber nicht in der gleichen Richtung liegen. Es ist die Gebäudevorderseite in diesem Beispiel maßgebend. Also selbst wenn die Tür auf der Westseite (in diesem Beispiel) liegen würde, würde das im Trigramm des Hauses nichts ändern. (man mißt dann an der Gebäudevorderseite nicht in der Tür.)

9) Vergleiche hierzu Seite 133 in der näher beschrieben wird, wie die Betrachtungsweise bei mehreren Türen ist.

Diese Grundregeln gelten für Wohnungen wie z.B. in einem Hochhaus mit mehreren Wohnungen also z.B. mit
10 Stockwerken mit einem zentralen Treppenhaus , 2 oder 3 Wohnungen pro Stockwerk genauso, wenn eine Backingposition oder Sitzposition feststellbar ist . Ist keine Backingposition feststellbar im Makrobereich (Landschaft) geht man nach einer Sitzposition innerhalb der Wohnung (Mikrobereich) oder einer Sitzposition innerhalb des Zimmers, die sich ich betone durch eine Eingangstür ergeben kann aber nicht muß, wenn von der Wohnung aus, ein Blick auf einen größeren Platz vorhanden ist. (Blickrichtung der Wohnung innerhalb eines Gebäudes).
Durch gezielte Abhilfen kann man hier sogar die Blickrichtung stärken, in dem man innerhalb der
Wohnung ein Backing schafft, falls die Türrichtung für die Wohnung eine ungünstige Situation bedeuten würde.

Für freistehende Häuser, also Ein/Zwei/Drei Familien Häuser erfolgt die Beurteilung für die einzelnen Parteien getrennt wenn seperate Eingänge im Außenbereich vorhanden sind (Mikrobereich) und bei einem gemeinsamen Treppenhaus oder Eingangsbereich gilt das gleiche wie bei einem Wohnblock. s.o.

Bei Industriegebäuden/ Hotelanlagen/ Fußballstadien/ Theatern/Einkaufszentren/usw. erfolgt die Beurteilung nach der (Backingposition) , da es hier logischerweise mehrere Eingangstüren gibt und somit die Beurteilung nach einer Tür nicht zu einem Ergebnis führen würde.

Desweiteren kann die Beurteilung von der Größe der Eingangstür, bzw. der Balkontür und/oder den Blick auf einen großen Platz abhängig sein.. In jedem Fall ist es von der Umgebung und der Landschaftsenergie abhängig. (Makrobereich)

Mit anderen Worten jede Situation ist anders. Auch die Terrassentür kann zur Eingangstür erklärt werden, wenn sie öfters benutzt wird als die normale Haustür.

Es gibt immer wieder Gebäudeformen, auf die dieses System auf den ersten Blick für den Laien, nicht anwendbar erscheint , deswegen betone ich immer wieder, daß die Hinzuziehung eines erfahrenen Beraters in diesen Situationen, wohl die beste ist.

Auf unserer Seite steht Die Blickrichtung des Hauses ergibt sich meistens aus dem Blick auf einen größeren Platz.

Dort steht „meistens“, das bedeutet mit einer anderen Wortwahl also genauso viel, wie „nicht immer“ oder vielleicht hätte ich auch besser schreiben sollen: in allen anderen Fällen in denen dies Regel nicht anwendbar ist gilt:

Dies gilt also für den Fall, wenn ein Blick auf einen Platz vorhanden ist. In einer Kellerwohnung oder bei eng aneinander stehenden Wohnblöcken ist dies nicht immer der Fall.

Um eine Situation beurteilen sie können, bedarf es also weit mehr als nur pauschale Antworten auf pauschale Fragen zu geben, und es ist bei einer seriösen Beratung auch mehr notwendig, als ein Grundrißplan, der ja nicht
die weitere Umgebung bzw. den Einfluß der Landschaftsenergie darstellen kann. Wie du im Forum nachlesen
kannst, habe ich das auch immer betont.

Zusammenfassung: Pauschal kann man folgende Grundregeln aufstellen:

- Wenn eine Backingposition vorhanden ist, bestimmt diese die Blickrichtung des Hauses. (Landschaft/Makrobereich)
- Wenn keine Backingposition vorhanden ist bestimmt die Tür und die Fenster oder die Ausrichtung des Daches usw. die Blickrichtung des Hauses.(Landschaft/Makrobereich)
- Wenn keine Backingposition (Landschaft/Makrobereich)vorhanden ist, oder es gibt mehrere Türen im selben Stockwerk (Mehrfamilienhaus/Wohnblock) wird von Backingposition der einzelnen Wohnung ausgegangen, die mit der Türausrichtung übereinstimmen kann !!!!!!!!aber nicht muß (Mikrobereich)

zum eigentlichen Problem:

Warum überrascht dich meine Antwort ?

Wie man in den Wald rein spricht, so schallt es auch zurück:

Topf klüger als der Töpfer.

Wenn ich dir, also genauso unterschwellig wie du meine Antwort interpretiert hast, unterstelle, das deine Frage nur dazu da war, um den Topf gegen den Töpfer auszuspielen oder umgekehrt, oder einem anderen einen Fehler nachzuweisen so brauchst du dich nicht wundern wenn du eine ähnliche Antwort bekommst.

Nur hast du dabei etwas übersehen: Wenn ich eine Antwort möchte, muß ich auch höflich fragen. Vielleicht ist das Wort höflich nicht gut gewählt, sondern unzynisch und unprovokativ wären die besseren Worte, aber vielleicht verstehst du ja was ich meine oder du hast du es ja auch nur scherzhaft gemeint. o.k..

Ich habe in diese Homepage ca. 2000 Arbeitsstunden rein gesteckt, um den Besuchern eine paar kleine und wenige Grundregeln des Feng Shui darzustellen, und habe ein Forum geschaffen, um mitten in der Nacht ,nach Mitternacht dies auch Samstags und Sonntags , die Fragen in Forum zu beantworten.

Dies ist ein freiwillige Leistung die ich nach ca. 20-30 Beratungen pro Monat noch zusätzlich erbringe. Also
möchte ich auf deine Unterstellung der unter schwellingen Aggressivität auch nicht näher eingehen, den bedenke
ich kann deine Fragen beantworten, muß aber nicht. Dies hat nichts mit "ich bin hier der Fachmann" zu tun sondern mit Effektivität.

Und nach dem Motto „bin ich der Fachmann oder Sie“ geht’s bei mir schon lange nicht, sonst hätte ich ja kein Forum geschaffen. Also lies bitte was da steht und zwar ohne Eigeninterpretationen.

Also noch mal mit anderen Worten:

Wenn du dir ein Buch kaufst und etwas darin steht, was in anderen Büchern anders beschrieben ist, so mußt du dich entscheiden, was für dich richtig ist. So ist das auch im Ost/West System. Da dies aber nur Grundregeln
sind, und manche Bücher durchaus Fragen offen lassen, sollte man vielleicht mehrere Seminare am besten bei unterschiedlichen Lehrren machen, so wie ich das auch getan habe, um sich ein besseres Bild machen zu können. nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen.

Falls du das nicht tun willst, bleibe also bei deinem Buch.

Um es auf einen Punkt zu bringen:

Bücher ersetzen keine seriöse Beratung, sondern vermitteln Grundregeln.

Und noch etwas:

Jeder hier im Forum kann selbstverständlich anonym posten, doch betrachte ich es als angenehmer, wenn jemand auch seine E-Mail-Adresse angibt. Dadurch ergibt sich der Vorteil, das ich und auch andere Personen, die etwas mitzuteilen haben, dies aber nicht in der Öffentlichkeit tun wollen, Antworten direkt an eine Person
senden können, ohne von jemanden der auf Streit aus ist, niedergemacht zu werden, bloß weil er eine andere Meinung hat, etwas anders interpretiert., oder sich selber profilieren möchte.

Die Verwendung eines Synonyms oder eines falschen Namens, führt nach Feng Shui Betrachtungsweisen oder auch nach der chinesischen Mentalität, zu einem Identitätsverlust und schwächt die Wirkung deines richtigen Namens nicht das deines Synonyms (Man sagt auch du verlierst dein Gesicht ).

Bitte sehe diese Aussage nicht auf dich bezogen, ich wollte dies einmal für die Leute erwähnen, die noch nichts, davon gehört haben, oder die anonym posten.

Eine Frage zu stellen unter dem richtigen Namen ist keine Schande, sondern eine Tugend.


Siehe dazu auch im Forum die Bedeutung des Namens im Feng Shui (dein Name ist dein Mantra

Und zu letzt :

Fragen von Besuchern mit Angabe der E-Mail-Adresse beantworte ich ausführlicher.


Was den Satz anbelangt „ob Jes (Dr.Jes.T.Y.Lim) etwas vergessen hat, sehe ich das richtig“ , bin ich der Meinung, da frage Ihn am besten selbst, da ich das nicht beurteilen möchte.

Da es aber immer wieder Mißverständnisse und Ausnahmen zum Ost/Westsystem gibt werde ich demnächst eine weitere Seite machen, in der dies Schritt für Schritt erläutert wird.

P.S: Ich mag keine Zyniker


mit herzlichen Grüßen

Jürgen Kunth






Antworten:


[ Willkommen im Gemeinsamen Feng Shui Forum ]

FENG SHUI KUNTH Business Feng Shui und Immobilienberatung
Impressum