Re: Feng-Shui in der Schule


[ Willkommen im Gemeinsamen Feng Shui Forum ]


Geschrieben von ivo am 07. April 2001 12:20:16:

Als Antwort auf: Feng-Shui in der Schule geschrieben von Ina am 06. April 2001 20:16:00:

Hallo Ina,

ich kenne keine speziellen Bücher zum Thema Schule, jedoch lassen sich die üblichen Vorgehensweisen sehr leicht auf ein Klassenzimmer übertragen. In fast jeden Feng Shui Buch zum Thema Feng Shui und Geschäft findet man Beispiele, wie man einen Konferenz- oder Vortragsraum gestaltet.
Ein wesendlicher Punkt ist hier der sogenannte "Kommandobereich" für den Vortragenden, in unserem Fall die Lehrperson. In fast allen Schulen, die ich kenne, sitzen die Schüler im "Kommando", spricht sie haben eine Wand im Rücken und sehen auf die Tür. Dadurch wird dem Unterbewusstsein ein Gefühl der Sicherheit gegeben.
Die Lehrperson steht meist in Türhöhe, zusätzlich fast immer zwischen Tür und Fenster – im energetischen Durchzug. Das schwächt einerseits die Energie und andererseits das Unterbewusstsein. Der Vortragende sollte jedoch immer das "Kommando" haben.
Somit ergibt sich als erster und wichtigster Punkt die Platzierung der Tafel.
Der nächste Punkt ist die Platzierung der Schüler. Ich mache öfters in Schulen Vorträge und ärgere mich immer wieder über die kasernenartige Anordnung der Tische. Man könnte ja mal zur Abwechslung die Tische in geschwungener Form aufstellen, damit der Raum weicher wirkt und Energie besser fliesen kann. Beim Energiefluß ist auch darauf zu achten, dass, wie in den meisten Fällen, die zur Tür hereinkommende Energie nicht gleich beim üblicherweise gegenüberliegenden Fenster hinausfließt. Eine Pflanze auf der Fensterbank, im Optimalfall eine blühende, ist hier die beste Abhilfe. Es sollten generell mehr Pflanzen in den Klassenzimmern sein.
Dann die Farbe des Zimmers. Warum müssen Klassenzimmer immer weiß sein? Ich empfinde Weiß als eine sehr "harte" Farbe und Kinder und Lehrer haben es hart genug. Man kann die Farbe auf den jeweiligen Bereich, sprich Himmelsrichtung abstimmen oder auf die jeweilige Farbschwingung. Anja Lindner, die am Forum mitwirkt, hat auf ihrer Seite schöne Erklärungen zur jeweiligen Farbschwingung.
Es gibt natürlich noch viel zu sagen zum Thema Feng Shui und Schule, aber ich hoffe, Dir damit einen Einstieg zu diesem Thema ermöglicht zu haben.

Schöne Grüsse aus Innsbruck, Ivo

PS: Hallo Jürgen, ich werde versuchen, mich in Zukunft öfters am Forum, das ja durch Deine Einladung zum gemeinsamen Forum wurde, zu beteiligen. Greetings, Ivo





Antworten:


[ Willkommen im Gemeinsamen Feng Shui Forum ]

FENG SHUI KUNTH Business Feng Shui und Immobilienberatung
Impressum