Re: Provozierend-Feng Shui und Frauen


[ Willkommen im Gemeinsamen Feng Shui Forum ]


Geschrieben von Karin am 23. April 2001 19:08:33:

Als Antwort auf: Provozierend-Feng Shui und Frauen geschrieben von Elvira am 05. April 2001 12:24:50:

Hallo Elvira!

Schade, daß Du Dich über Feng Shui aufregen mußt. Laß´ Dich doch einfach anregen.
Ich bin zwar Anfänger und habe noch nicht so viele Bücher gelesen, wie Du anscheinend, vor allem nicht von westlichen Autoren, aber ein paar Gedanken würde ich trotzdem gerne nur mit dem gesunden Menschenverstand diskutieren. Daß Du dich aufregst, wenn Du den Eindruck hast, daß "die Anleitung zur Kontrolle der Frau" wie Du schreibst, ungefragt übernommen wird, kann ich natürlich gut verstehen.

Ich glaube einfach Folgendes:

Feng Shui strebt Harmonie an.
Dadurch wird ein Streben nach Gleichberechtigung, nach meinem Gefühl, überflüssig.
Feng Shui strebt ja nicht danach, jemandem etwas wegzunehmen (also zu schaden), um glücklich zu werden. Daher glaube ich auch nicht, daß den Frauen Rechte genommen werden sollen.
Wenn im alten China der Mann traditionell der Ernährer war, was hätte es dann genützt, wenn der Teich nicht an der für den Mann günstigen Stelle ist?
Feng Shui ist eine uralte Wissenschaft.
Daher ist sie nicht 1:1 auf unsere heutige, westliche Gesellschaft übertragbar und für jeden in seiner persönlichen Situation in allen Einzelheiten anwendbar. Sie ist genauso interpretationsbedürftig wie die Bibel, der Koran oder sonstwas. Über alle Lehren gibt es Abhandlungen von klugen Leuten. Um in Harmonie zu leben, muß ich für mich selbst herausfinden, was mir die eine oder andere Lehre zu sagen hat und was mir in meiner Entwicklung hilft. Eine einfache Gebrauchsanweisung gibt es nicht. (Das funktioniert ja noch nicht einmal bei so "handfesten" Dingen wie dem Kampf gegen Cellulite.)

Wenn heute also z. B. Du eine Karriere anstrebst und Dein Mann die Kinder versorgt, dann mußt Du eben die richtige Stelle für den Teich auf eine andere Weise berechnen. Oder Du mußt vielleicht den Begriff Mann = Ernährer anders interpretieren. Ich weiß nicht, was hier der richtige Weg ist, ich glaube aber, daß Du Dich einfach intensiver auseinandersetzen mußt. Wenn Deine Familie keine finanziellen Probleme hat, brauchst Du Dir den Kopf darüber gar nicht zu zerbrechen.
Außerdem gibt es ja Möglichkeiten, Reichtum für die ganze Familie zu aktivieren.
Oder verstehst Du unter Gleichberechtigung Dein Recht auf Deinen eigenen Teich?

Auch bei uns im Westen hatte die Frau vor 500 Jahren nicht so viele Rechte wie heute. Sicherlich hat sich auch Feng Shui weiterentwickelt - ich hätte sonst nicht erfahren, daß mein Telefon am falschen Platz steht.

Die geschnürten Füsse hatten eine lange Tradition, kann man aber sicher nicht Feng Shui in die Schuhe schieben. (Bitte korrigiert mich, wenn es jemand besser weiß).
Die chinesische Ein-Kind-Familie ist etwas relativ Neues und sicher auch nicht auf dem Mist der Feng Shui-Lehren gewachsen. Wer verlangt denn außerdem den Jungen als Nachfolger und läßt das Mädchen abtreiben? Das entscheiden die Menschen, nicht Feng Shui.
Nicht alles, was chinesisch ist, ist Feng Shui!

Herzliche Grüße

Karin





Antworten:


[ Willkommen im Gemeinsamen Feng Shui Forum ]

FENG SHUI KUNTH Business Feng Shui und Immobilienberatung
Impressum