Re: 8/9 Lebensbereiche


[ Willkommen im Gemeinsamen Feng Shui Forum ]


Geschrieben von Michaela am 31. Januar 2001 15:16:17:

Als Antwort auf: 8/9 Lebensbereiche geschrieben von Jürgen Kunth am 30. Januar 2001 14:07:36:

Hallo Jürgen!
Vorerst Danke für Deine Antwort, obwohl ich nicht alles wirklich verstanden habe *gg*, was nicht heißen soll, das ich vollkommen dumm bin.
Ausprobiert habe ich schon so einiges, aber angefangen habe ich vor allem mit dem sauber machen und ausmisten meiner Wohnung. Da habe ich mich nach dem Buch von Karen Kingston "Heilige Orte schaffen mit Feng Shui" gehalten. Ich muß dazu sagen, das ich dieses Buch einfach genial finde.
Ich habe meine Wohnung zu anfang entmistet, das soll heißen, allen alten Kram und Gerümpel, das nur noch jahrelang herumlag und keinen nutzen mehr hatte, habe ich rausgeschmissen, sprich weggeworfen. Kleidung, die ich schon jahrelang nicht mehr angezogen habe, habe ich der Caritas geschenkt. Auf Deutsch gesagt, habe ich einen unheimlichen gründlichen "Frühjahrsputz" gemacht. Als ich fertig damit war, war ich auch ziemlich zufrieden mit mir.

Anschließend habe ich intensiv die Bücher gelesen die ich mir gekauft hatte. Natürlich ging nicht jeder Bereich so umzugestalten wie es gehört hätte. Zum Beispiel meine Eingangstür liegt noch im Bereich "Hilfreiche Freunde", obwohl hier sozusagen nur ein ganz kleiner Streifen vorhanden ist.Sobald man die Wohnung betritt, betritt man auch den Baguateil "Kinder,Projekte,Kreativität"! Hier ist es besonders schwer, denn es ist ein Teil der Küche. Hier habe ich die Waschmuschel und die Waschmaschine stehen, und einen Teil vom Gaskonvektor. Der nächste Teil der Küche ist der Baguateil "Beziehungen"! Hier war es besonders schwer für mich. Ich habe dort die Küchenzeile stehen und die Dusche im rechten Eck. Auf die Dusche habe ich einen Rosenquarz gelegt, und die Duschwände hab ich mit roten Herzen verschönert. Den Abfluß hab ich immer abgedeckt, wenn sie nicht in Gebrauch ist. Auf bei der Küchenzeile habe ich den Abfluß immer verschlossen, damit die Energie nicht entweichen kann. Auf dem Teil des Fensterbrettes der noch in den Beziehungen ist, habe ich ein Delphinpaar stehen.

Gut, wenn man dann den zweiten Raum meiner Wohnung betritt, kommt man in den Baguabereich Tai Chi also in die Mitte, dieser Teil ist größtenteils frei von Möbeln, soweit es möglich war. Rechts davon ist der Baguabreich "Ruhm". Hier habe ich meine Eßecke stehen. An der Wand habe ich einen schönen roten Schmetterling hängen. Links von der Mitte ist der Bereich "Karriere". Hier wirds schon etwas schwieriger. Denn hier habe ich mein Hochbett stehen. Ein Teil der Treppe ist noch im Bereich Mitte. Also habe ich bei der Karriere immer einen steilen Aufstieg. Die Karriere kann man mit Wasser aktivieren steht in den Büchern, aber es ist mein Schlafbereich, und dort soll man kein Wasser plazieren. Also hab ich dort bloß mein Bett stehen, eine kleine Kommode und ein Nachtkästchen. Hier bin ich echt überfragt was ich machen könnte. Unter dem Bett ist mein begehbarer Schrank und mein Schreibtisch mit Computer. Obwohl der Schreibtisch noch in den Bereich Mitte hineinfällt. Auch hier wußte ich nicht wirklich was ich tun kann um diesen Bereich ein bißchen zu aktivieren.
Geht man von der Mitte gerade aus weiter kommt man in den Bereich "Familie, Vorfahren, Erben". Hier habe ich eigentlich nicht sehr viel stehen außer ein Regal mit Videocassetten, darunter ein kleiner Glasschrank ebenfalls mit Videocassetten und darauf ein paar Gegenstände. Vase, Pflanze und Bilder. Rechts von diesem Bereich ist der Wohnzimmerteil, sprich die Couch und der Couchtisch, eine Kommode, ein Regal und ein höherer Glasschrank, hier ist der Bereich "Reichtum, Segen, Fülle". An der Wand habe ich ein Poster hängen mit Wasser und drei Delphinen. Auf der Kommode habe ich Pflanzen, eine Art Aquarium mit unechten Fischen drinnen, Kerzen, meinen Zimmerbrunnen und Bücher im Regal stehen. Links vom Bereich "Ältere" habe ich den Bereich "Wissen". Hier steht eine Kommode, einige Regale mit Büchern, Fernsehgerät, HiFi-Anlage, CD's, Videorecorder und noch ein Regal mit Videocassetten. Leere Gefässe habe ich hier zum aktivieren dieses Bereiches aufgestellt. Wie ich schon mal erwähnt habe, ist diese Wohnung ziemlich klein, doch trotzdem habe ich versucht, es nicht so aussehen zu lassen, als wäre die Wohnung vollgestopft. Sie wirkt (nach vielen Aussagen von Freunden und Fremden), sehr heimelig, freundlich und jeder fühlt sich sehr wohl hier. Auch ich!

>>Zusammenhänge:
Es hat keinen Sinn den Bereich Projekte (Kinder) zu aktivieren, wenn man keine hilfreichen Freunde hat.

Mir fehlt der Teil der hilfreichen Freunde beinah komplett. Wie kann ich diesen Bereich den symbolisch dazubringen zum Rest der Wohnung???

>Es hat keinen Sinn den Bereich Ruhm zu aktivieren wenn man kein Wissen hat.
Dies ist ein Teil, den ich nicht ganz kapiert hab. Wie ist denn das gemeint, kein Wissen haben??

>Es hat keinen Sinn den Bereich Reichtum zu aktivieren, wenn man keine Projekte hat.
Auch hier verstehe ich nicht ganz, wie das gemeint ist??

Ich fasse jetzt mal zusammen: Ich kann den Bereich Projekte nicht aktivieren weil mir der Bereich hilfreiche Freunde fehlt. Keine Projekte, daher keine Aktivierung vom Bereich Reichtum. Kein Wissen, daher ist es auch blödsinn wenn ich den Bereich Ruhm aktivieren möchte!! Also ich schließe daraus, das ich in dieser Wohnung eigentlich garnichts aktivieren kann, und jede Art von Aktivierung überhaupt keinen Sinn hat. Hab ich das richtig Verstanden? Oder bin ich jetzt nur noch mehr verwirrt als vorher?

>>Die Mitte !!!!!!!!!!!
Hier ist meine Frage, wie ich die Kommunikation aktivieren kann? Klar muß ich hinaus, auf Leute zugehen usw usw. Aber das tue ich ja auch. Natürlich nicht jeden Tag und immer, aber sehr oft, und ich bin auch Internetmäßig sehr viel in Kontakt mit anderen Leuten!

>2) Rhythmus:
Dieses Thema war mir klar!

>3) Reihenfolge:
Hier verstehe ich das so, das ich zuerst den Bereich 1, dann 2, dann 3 usw aktivieren soll, und nicht einfach mit irgendeinen Baguabereich anfangen soll?? Ist das richtig??

>3) Aktivierung durch was ?
Tja, die Frage ist hier, was so außergewöhnlich ist? Eine unechtes Fischeaquarium ist zwar wunderschön, wenn man sich keine echten Fische leisten kann, aber sooo außergewöhnlich ist es ja wohl nicht? Oder kommt es dabei auf den Betrachter an??

>Der Gegenstand sollte zu dem entsprechenden Bereich passen.
Der Gegenstand, bzw. die Gegenstände die ich aufgestellt habe, passen schon in meine Wohnung, in in die Bereiche, zumindest die die ich habe. Vielleicht gibts ja was, das ich noch ausprobieren könnte.

>>Zeitrahmen und Erfolg
>>Eine positive Auswirkung wird eine Aktivierung immer haben. Nur darf man sich keine Wunder erhoffen, nach der Devise, ich habe meine Reichtumsecke aktiviert, sich ins Wohnzimmer setzen und auf den Lottogewinn warten vor allem dann wenn man überhaupt nicht Lotto spielt. (Fällt unter den Bereich Kommunikation).

Sowas habe ich auch nie erwartet, vor allem weil ich wirklich nicht Lotto spiele, und auch daher keinen Gewinn erwarte, aber wegen einer Arbeit hatte ich schon einige Hoffnungen.

>Eine Veränderung wird sich innerhalb eines Zeitraumes von 2 Jahren ergeben, aber langsam, so daß man es nicht bemerkt, und der Mensch sich schon fast wieder daran gewöhnt hat.Also der Mensch hat durchaus mehr Geld bekommen, gibt aber deswegen auch wieder mehr Geld aus.(Der Mensch ist ein Gewohnheitstier)

Tja, hier kann ich nur sagen, hat sich die letzen zwei Jahre nichts bei mir verändert, wahrscheinlich, weil ich es nicht richtig gemacht habe.


>5) Kommunikation
>Da du wie du schreibst arbeitslos bist und keinen Partner hast, liegt es vielleicht genau daran das du den Bereich der Kommunkation nicht aktiviert hast, denn das bedeutet, sitze nicht zu Hause rum und warte, sondern geh spazieren, unterhalte dich mit den verschiedensten Leuten, geh auf die Leute zu und warte nicht bis sie dich ansprechen, tu etwas für andere ohne Geld dafür zu verlangen, gehe in dich sprich mit Gott, Jesus, Buddha aber sitze nicht rum und blase Trübsal, sondern tu etwas und zwar kommunizieren.

Das tue ich ja, ich meditiere sogar!

>6)Umfeld:
>Wenn du also in einer Umgebung wohnst, in der es wenig Arbeit gibt, es auch den anderen Geschäften nicht besonders gut laufen, sollte man wirklich die Möglichkeit eines evtl. Umzuges in Betracht ziehen.

Ein Umzug kommt für mich leider nicht in Frage, denn obwohl ich in Stockerau wohne und hier gibt es tatsächlich nicht viel Arbeit, zumindest keine Bürojobs, kann ich doch nach Wien arbeiten fahren. Schließlich ist Wien nicht sooo weit entfernt.

>7) Prioritäten:
>Im FS gibt es Prioritäten, mit anderen Worten es gibt Methoden die stärkere Auswirkungen als andere haben, die Einteilung nach den 8/9 Lebensbereichen ist zwar eine einfache Methode, die jeder sofort anwenden kann, aber nicht unbedingt die wirkungsvollste.
>Außerdem gibt es eine Unmenge von Möglichkeiten und auch Lösungen um gezielte Wirkung zu erzielen oder Abhilfen zu schaffen. Laß dich also deswegen nicht aus der Ruhe bringen aber tu auch etwas dafür, denn auch in der schönsten Wohnung bleibt auch noch der Faktor Mensch.

Ok, und diese wirkungsvolleren Methoden, Möglichkeiten oder Lösungen wären??

So nun eine abschließende Frage? Nach welchen Himmelsrichtungen muß ich mich in meinem Fall nun halten. Die Himmelsrichtungen wie sie nun wirklich sind. Das wäre dann Karriere wäre im Nordosten - -Ruhm im Südwesten - Ältere im Südosten - Projekte im Nordwesten - Hilfreiche Freunde (wenn ich hätte) im Norden - Beziehungen im Westen - Reichtum im Süden - Wissen im Osten! Oder gelten die Himmelsrichtungsregeln so, das die Karriere immer im Norden ist??? usw.

Vielen lieben Dank

Eure Michaela




Antworten:


[ Willkommen im Gemeinsamen Feng Shui Forum ]

FENG SHUI KUNTH Business Feng Shui und Immobilienberatung
Impressum